Spanisch-Anfänger (GK), 3. Jahr

Bewertungskriterien:

1.HJ: 

2 KAs, je 4 Std: 50% der Zeugnisnote

SL: 1.Q und 2.Q: 50% der Zeugnisnote

Gewichtung SL Q.1 und 2: je 30% mündliche Mitarbeit, je 20% Referate und Moodle-Aufgaben

SPA GK Jgst.12, 1.und 2. HJ

Bewertung

pro HJ:

2 KAs à 3 Std.: 50% der Zeugnisnote

1. HJ: 2 Quartalsnoten für sonstige Mitarbeit (50% Zeugnisnote), davon 30% für mündliche Beteiligung im Unterricht und 20% für Vokabeltests und Moodleabgaben

2. HJ: 2 Quartalsnoten für sonstige Mitarbeit (50% Zeugnisnote), davon 30% für mdl. Beteiligung und 20% für Vok.-Tests und Kurzvorträge

Inhalte: 1.Q

Unidad 4:

- das spanische Schul- und Notensystem

- Aktivitäten im futuro próximo beschreiben können

- über den Alltag berichten können

- Kleidung und Farben benennen können und Kleidung im geschäft einkaufen

- das Äußere von sich und anderen Personen beschreiben können

Inhalte 2.Q

Unidad 5:

- en Madrid: über Sehenswürdigkeiten der Stadt sprechen

- ein Zimmer in Madrid suchen/als Anzeige aufgeben

- verschiedene Räume und Möbel benennen

- eine Wegbeschreibung geben/nach dem Weg fragen

- typische span. Gerichte bestellen können

Grammatik 1. HJ:

- der bejahte Imperativ Du/Ihr

- die Akkusativ- und Dativobjektpronomen,

- reflexive Verben

- el indefinido

Spanisch Anfänger

Lehrbuch: a_tope (nueva edición), Cornelsen Verlag

Inhalt 1.Q 1.HJ SJ22/23:

- das span. Alphabet, Aussprache- und Betonungsregeln

- das Verb ser

- sich begrüßen, sich vorstellen (Name, Herkunft, "Beruf")

- Verben auf -ar

- Personalpronomen

- Erweiterung sich vorstellen (Sprachen, die man spricht, ob man studiert)

- Verben auf -er/ir

- Zahlen 0 - 20

- die Verben estar und hay

- Gebrauch von ser, estar und hay

- Verneinung

- Pluralbildung bei Nomen

- der bestimmte/unbestimmte Artikel

- Erweiterung sich vorstellen: nach dem Befinden fragen, erste Freizeitaktivitäten benennen