Spanisch-Anfänger (GK), 3. Jahr
Bewertungskriterien:
1.HJ:
2 KAs, je 4 Std: 50% der Zeugnisnote
SL: 1.Q und 2.Q: 50% der Zeugnisnote
Gewichtung SL Q.1 und 2: je 30% mündliche Mitarbeit, je 20% Referate und Moodle-Aufgaben
SPA GK Jgst.12, 1.und 2. HJ
Bewertung
pro HJ:
2 KAs à 3 Std.: 50% der Zeugnisnote
1. HJ: 2 Quartalsnoten für sonstige Mitarbeit (50% Zeugnisnote), davon 30% für mündliche Beteiligung im Unterricht und 20% für Vokabeltests und Moodleabgaben
2. HJ: 2 Quartalsnoten für sonstige Mitarbeit (50% Zeugnisnote), davon 30% für mdl. Beteiligung und 20% für Vok.-Tests und Kurzvorträge
Inhalte: 1.Q
Unidad 4:
- das spanische Schul- und Notensystem
- Aktivitäten im futuro próximo beschreiben können
- über den Alltag berichten können
- Kleidung und Farben benennen können und Kleidung im geschäft einkaufen
- das Äußere von sich und anderen Personen beschreiben können
Inhalte 2.Q
Unidad 5:
- en Madrid: über Sehenswürdigkeiten der Stadt sprechen
- ein Zimmer in Madrid suchen/als Anzeige aufgeben
- verschiedene Räume und Möbel benennen
- eine Wegbeschreibung geben/nach dem Weg fragen
- typische span. Gerichte bestellen können
Grammatik 1. HJ:
- der bejahte Imperativ Du/Ihr
- die Akkusativ- und Dativobjektpronomen,
- reflexive Verben
- el indefinido
Spanisch Anfänger
Lehrbuch: a_tope (nueva edición), Cornelsen Verlag
Inhalt 1.Q 1.HJ SJ22/23:
- das span. Alphabet, Aussprache- und Betonungsregeln
- das Verb ser
- sich begrüßen, sich vorstellen (Name, Herkunft, "Beruf")
- Verben auf -ar
- Personalpronomen
- Erweiterung sich vorstellen (Sprachen, die man spricht, ob man studiert)
- Verben auf -er/ir
- Zahlen 0 - 20
- die Verben estar und hay
- Gebrauch von ser, estar und hay
- Verneinung
- Pluralbildung bei Nomen
- der bestimmte/unbestimmte Artikel
- Erweiterung sich vorstellen: nach dem Befinden fragen, erste Freizeitaktivitäten benennen