Spanisch Anfänger Differenzierungskurs, 2. Jahr, 2 Wstd.

Leistungsnachweise 1. und 2. HJ:

je 1 Klassenarbeit (50%)

Sonstige Mitarbeit pro HJ (50%): Vokabeltests, mündliche Beteiligung, Erledigung der HA/Aufgaben im U./ in Moodle

Lehrmaterialien:

- Lehrbuch: Claro que sí, Bildungsverlag 1, 7.Auflage mit begleitender Audio-CD

- Zusatztexte und -übungen in Papierform und/oder Moodle aus verschiedenen Lehrwerken, Arbeitsheften oder von Fachlehrerin erstellte Übungsmaterialien

- internetgestützte Materialien: Übersetzer, landeskundliche Informationen

Kursinhalte 1.Lehrjahr:

1.HJ 1.Quartal

Grammatik:

- las reglas de pronunciación

- el verbo ser, los verbos regulares en -ar, -er e -ir, el verbo estar y hay

- el artículo indefinido y definido, los artículos del plural

- los pronombres personales, posesivos, palabras interrogativas

- las cifras 0 - 20

Inhalte:

- sich begrüßen, sich vorstellen

-einfache Frage-Antwort-Dialoge (Name, Herkunft, Beruf, Alter, Befinden)

- Dialogerweiterung: Aussagen zu den Themen Schule/Freizeit/Familie machen

1.HJ 2.Q:

Grammatik

- las cifras 20 - 100

- los verbos con diptongo

- la fecha

Inhalte:

- Wochentage, Monate und Jahreszeiten benennen können

- das Datum vom Tag, des eigenen Geburtstags und von der Familie sagen

- Verwandtschaftsbezeichnungen verwenden/ Familie vorstellen

1. Lehrjahr, 2. HJ

Grammatik:

- las cifras 100 - 1.000

- la hora: Struktur zur Angabe der Uhrzeit.

- die unregelmäßigen Verben tener, poner, hacer und salir im Präsens

- ir a /ir en (Struktur der Angabe des Mediums des Transports und des Ziels mit den korrekten Präpositionen)

- los puntos cardinales (Angabe wo etwas liegt durch die Himmelsrichtungen)

Inhalte:

- nach der Uhrzeit fragen und die aktuelle Uhrzeit benennen

-¿A qué hora...?: Fragen und darauf antworten, um wieviel Uhr man etwas macht

- Einen alltäglichen Tagesablauf mit Zeitangaben erstellen

- weitere Hobbies und Freizeitaktivitäten aufzählen

- die Länder Europas und nennen können, und wo sie von Deutschland aus liegen

SJ 23/24, 2. Lehrjahr, 1. HJ

Grammatik:

- el futuro próximo

- los verbos reflexivos

- el gerundio

- el objetivo acusativo con/sin a

- el pretérito perfecto

Inhalte:

- beschreiben, was man bald/in der Zukunft machen möchte

- einen Tagesablauf mit rückbezüglichen Verben beschreiben

- erzählen, was man gerade macht am Bsp. kochen

- Ereignisse im Perfekt berichten (was man diesen Sommer/dieses Jahr unternommen hat).

SJ 23/24, 2. Lehrjahr, 2. HJ

Grammatik:

- bejahter Imperatif Du/Ihr

- das Akkusativ-Objektpronomen

- das Dativ-Objektpronomen

- el indefinido

Inhalte:

- Menschen auffordern, etwas zu tun

- Erlebnisberichte von Personen über dritte Personen, ohne die Namen/Tätigkeiten ständig zu wiederholen

- Über Zeitpunkte oder Handlungsabläufe in der Vergangenheit berichten können.