Spanisch Anfänger Differenzierungskurs, 2. Jahr, 2 Wstd.
Leistungsnachweise 1. und 2. HJ:
je 1 Klassenarbeit (50%)
Sonstige Mitarbeit pro HJ (50%): Vokabeltests, mündliche Beteiligung, Erledigung der HA/Aufgaben im U./ in Moodle
Lehrmaterialien:
- Lehrbuch: Claro que sí, Bildungsverlag 1, 7.Auflage mit begleitender Audio-CD
- Zusatztexte und -übungen in Papierform und/oder Moodle aus verschiedenen Lehrwerken, Arbeitsheften oder von Fachlehrerin erstellte Übungsmaterialien
- internetgestützte Materialien: Übersetzer, landeskundliche Informationen
Kursinhalte 1.Lehrjahr:
1.HJ 1.Quartal
Grammatik:
- las reglas de pronunciación
- el verbo ser, los verbos regulares en -ar, -er e -ir, el verbo estar y hay
- el artículo indefinido y definido, los artículos del plural
- los pronombres personales, posesivos, palabras interrogativas
- las cifras 0 - 20
Inhalte:
- sich begrüßen, sich vorstellen
-einfache Frage-Antwort-Dialoge (Name, Herkunft, Beruf, Alter, Befinden)
- Dialogerweiterung: Aussagen zu den Themen Schule/Freizeit/Familie machen
1.HJ 2.Q:
Grammatik
- las cifras 20 - 100
- los verbos con diptongo
- la fecha
Inhalte:
- Wochentage, Monate und Jahreszeiten benennen können
- das Datum vom Tag, des eigenen Geburtstags und von der Familie sagen
- Verwandtschaftsbezeichnungen verwenden/ Familie vorstellen
1. Lehrjahr, 2. HJ
Grammatik:
- las cifras 100 - 1.000
- la hora: Struktur zur Angabe der Uhrzeit.
- die unregelmäßigen Verben tener, poner, hacer und salir im Präsens
- ir a /ir en (Struktur der Angabe des Mediums des Transports und des Ziels mit den korrekten Präpositionen)
- los puntos cardinales (Angabe wo etwas liegt durch die Himmelsrichtungen)
Inhalte:
- nach der Uhrzeit fragen und die aktuelle Uhrzeit benennen
-¿A qué hora...?: Fragen und darauf antworten, um wieviel Uhr man etwas macht
- Einen alltäglichen Tagesablauf mit Zeitangaben erstellen
- weitere Hobbies und Freizeitaktivitäten aufzählen
- die Länder Europas und nennen können, und wo sie von Deutschland aus liegen
SJ 23/24, 2. Lehrjahr, 1. HJ
Grammatik:
- el futuro próximo
- los verbos reflexivos
- el gerundio
- el objetivo acusativo con/sin a
- el pretérito perfecto
Inhalte:
- beschreiben, was man bald/in der Zukunft machen möchte
- einen Tagesablauf mit rückbezüglichen Verben beschreiben
- erzählen, was man gerade macht am Bsp. kochen
- Ereignisse im Perfekt berichten (was man diesen Sommer/dieses Jahr unternommen hat).
SJ 23/24, 2. Lehrjahr, 2. HJ
Grammatik:
- bejahter Imperatif Du/Ihr
- das Akkusativ-Objektpronomen
- das Dativ-Objektpronomen
- el indefinido
Inhalte:
- Menschen auffordern, etwas zu tun
- Erlebnisberichte von Personen über dritte Personen, ohne die Namen/Tätigkeiten ständig zu wiederholen
- Über Zeitpunkte oder Handlungsabläufe in der Vergangenheit berichten können.